Jugendweekend 2026 in Zell
Das Jugendweekend, welches sich einen festen Platz in unserer Agenda gesichert hat, fand dieses Jahr am 7./8. März statt. Zur Besammlung trafen wir uns alle hinter der MZH in Sarmenstorf. Mit dem Car ging es anschliessend nach Zell in die Doppelturnhalle. Dort angekommen wurde die Halle sofort in Beschlag genommen – Fangis und Ballspiele machten den Anfang. Nach einem gemeinsamen Einwärmen teilten sich die Jugi und das Getu auf. Die Jugi verbrachte den Morgen draussen im sonnigen Wetter. Mit «Schiitlium», «15/14» und viel Bewegung wurden die Jugi-Buben aktiv gefordert. Währenddessen feilten die Getu-Buben in der Halle an ihren Übungen. Dabei wurden die einzelnen Turnelemente genau analysiert und unter die Lupe genommen. Auch das eine oder andere neue Element wurde ausprobiert und geturnt.
Am späteren Nachmittag wurde ordentlich geschwitzt. An 13 Kraftposten zeigten alle Kinder ihre Muskeln. Von Liegestützen über Klimmzüge bis hin zu verschiedenen Halte- und Stützübungen wurde alles gegeben. Als Belohnung stand anschliessend «Brönnball» auf dem Programm. Es wurde viel gerannt, Bälle gefangen und um jeden Punkt gekämpft. Die Kinder hatten sichtlich grossen Spass daran.
Nach einem feinen Nachtessen mit Riis-Casimir ging es weiter mit dem ominösen Spielabend. Dabei durften sich alle Kinder in Gruppen aufteilen. Jede Gruppe stellte ihr Können, Wissen und ihre Geschicklichkeit unter Beweis. Von Geoguesser bis hin zu ferngesteuerten Autos rangen die Gruppen um den ersten Platz. So ging bereits der erste Tag erfolgreich zu Ende.
Am nächsten Morgen wurden die Leiter bereits früh von den Kindern geweckt. Für das Aufstehen war also kein Wecker nötig 😊. Nach dem anschliessenden Morgenessen ging es weiter mit einem gemeinsamen Einwärmen für Muskeln und Gelenke.
Mit einem einstudierten Sektionsprogramm mussten die jungen Turner ihre Synchronität sowie ihre Saltokünste am Sprung und Boden zeigen. Eine coole Show wurde da auf die Beine gestellt!
Den Morgen schlossen wir mit einem Seilziehen ab. Natürlich forderten hier die Kinder die Leiter im Kräftemessen heraus (zur Info: die Leiter sind immer noch stärker 😊).
Um unsere Energie anschliessend wieder aufzutanken, durften wir «Hörnli mit Ghacktem» und Apfelmus geniessen. Frisch gestärkt nahmen wir den Nachmittag in Angriff. In verschiedenen Gruppen bestritten die Kinder ein Spielturnier. Auf der einen Hallenhälfte wurde Fussball und auf der anderen Unihockey gespielt. Auch hier wurde wieder die eine oder andere Schweissperle verloren.
So war auch dieses Weekend leider schon bald wieder zu Ende. Doch bevor wir die Turnhalle Zell verlassen konnten, hiess es aufräumen und alles sauber machen. Jeder musste noch seine Sachen zusammensuchen und einpacken. Dort fand man ein T-Shirt, dort einen Socken und an einem dritten Ort noch eine Hose. Wie das so ist: Zuerst gehörte natürlich niemandem etwas … bis plötzlich jemand merkte:
«Ah, ich habe ja gar keine Schuhe an – wo sind die?»
Pünktlich um 16:00 Uhr konnten wir anschliessend wieder mit dem Car unsere Rückreise nach Sarmenstorf antreten. Müde, erschöpft und mit Muskelkater sassen alle auf den Sitzen und fuhren zurück. Mit einem Lachen im Gesicht verabschiedeten wir uns voneinander und blickten auf ein erfolgreiches und lustiges Weekend zurück.
Zum Schluss nochmals ein grosses Dankeschön an alle Leiter und Helfer, die unsere Jugend tatkräftig fördern. Ohne euch hätte dieses Weekend nicht stattfinden können.